Vitalstoffe

Enzym-Hefezellen helfen bei COVID-Regeneration

Enzym-Hefezellen helfen bei Covid Regeneration
Studien zeigen: Enzxym-Hefezellen helfen bei Covid Regeneration

Studie zeigt positive Effekte auf Atemstatus und Müdigkeit

Die regelmäßige Einnahme eines Präparates mit Enzym-Hefezellen unterstützt offenbar die Regeneration nach einer COVID-Erkrankung. Dies zeigt eine aktuelle Studie der New Vision Universität Tiflis, bei der 37 Personen, die an COVID-19 erkrankt waren, in der Rehabilitierungsphase über vier Wochen ein Präparat mit Enzym-Hefezellen (Zell Oxygen® plus) erhielten. Bei den Probanden konnte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung beim Atemstatus und bei der nach einer COVID-Erkrankung oft zu beobachtenden Müdigkeit festgestellt werden. [1]

Sauerstoffmangel im Gewebe

Die Pilotstudie war Teil eines ambulanten Rehabilitationsprogramms, das am New Vision University Hospital, Georgien, durchgeführt und von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt wurde. Grund für die Auswahl des Prüfpräparats war, dass für diesen Wirkstoffkomplex in früheren Studien an der Universität Freiburg nachgewiesen werden konnte, dass es die Immunantwort (Expression von TNFα und des Zytokins IL-6) und den Redoxstatus (Konzentration freier Radikale) günstig beeinflussen kann. [2,3] COVID-19 ist nämlich durch ein schweres akutes respiratorisches Syndrom mit Sauerstoffmangel im Gewebe gekennzeichnet, die auf eine schwere Immunstörung folgt, die manchmal als Zytokinsturm bezeichnet wird. Daher stellte sich die Frage, ob ein solcher Wirkstoff die Belastung der Atemwege bei COVID-19-Patienten lindern kann.

Schnellere Erholung nach COVID Erkrankung

Mithilfe von Patientenfragebögen (Yorkshire Rehab Screen C19-YRS und Chalder Fatigue Scale) wurden die Auswirkungen auf den Atemstatus und die Anzeichen von Müdigkeit ermittelt. Die männlichen und weiblichen Patienten (Altersspanne 18-65 Jahre) füllten die Fragebögen einmal am Ende der akuten COVID-19-Infektion während des Krankenhausaufenthalts und ein zweites Mal nach vierwöchiger Behandlung mit dem Testpräparat Zell Oxygen® plus (30 ml/Tag) aus. Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung, füllte aber den Fragebogen auf die gleiche Weise aus wie die Testgruppe.

Ergebnisse: Nach einem Monat der Behandlung mit Zell Oxygen® plus traten signifikante Verbesserungen bei den mit dem C19-YRS-Fragebogen erfassten Indizes für den Atemstatus auf, insbesondere bei der Atmung in Ruhe und der Atmung beim Gehen. Diese Veränderungen gingen mit deutlichen und signifikanten Verbesserungen der Indizes für Müdigkeit und Ängstlichkeit einher. Die positiven Auswirkungen auf den Müdigkeitsindex des C19-YRS-Fragebogens wurden durch die Ergebnisse der Chalder Fatigue Scale bestätigt. Die Forscher nehmen an, dass die verabreichten Enzym-Hefezellen eine mitochondriale Aktivierung in den Geweben auslösen könnten.

Hefe besitzt vielfältige antioxidative Schutzsysteme

Das Besondere der Hefe ist nämlich, dass sie sich unter aeroben Bedingungen sehr schnell vermehrt: Alle ein bis zwei Stunden verdoppelt sie sich und hat daher viele Mitochondrien, die viel ATP zur Zellvermehrung erzeugen. Im Rahmen der oxidativen Phosphorylierung als Teil der Zellatmungskette entstehen in den Mitochondrien der Hefezelle viele freie Radikale, die durch vielfältige antioxidative Schutzsysteme (z.B. reduziertes Glutathion, Enzyme, Vitamine) entgiftet werden müssen. Aufgrund dieser vielfältigen antioxidativen Schutzsysteme kann die Hefe – insbesondere die mit einem bestimmten Verfahren hergestellten Enzym-Hefezellen Dr. Wolz® – den menschlichen Organismus in Bezug auf die mitochondriale Aktivierung und den Schutz der Mitochondrien vor oxidativem Stress bei Erkrankungen, die mit Hypoxie einhergehen wie COVID-19, unterstützen [4].


Quellen

1 Saganelidze K, Bokuchava L, Zedelashvili I, Khukhuni M. Can a β-glucan-containing orthomolecular agent (Saccharomyces Sp.) containing metabolic cofactors attenuate cytokine activation and alleviate hypoxia in COVID-19 patients? Int J Clin Pharmacol Ther. 2023;

2 Berg A, Schaffner D, Stensitzky-Thielemans A, Deibert P, König D. Wirkung einer Glukan-reichen Nahrungsergänzungs auf Basis von Enzym-Hefezellen auf die LPS-induzierte Cytokin-stimulation. Sportmed präventivmed (2011) 41/4: 21-25.

3 Deibert P, König D, Schaffner D, Stensitzky-Thielemans A, Fink B, Berg A. Wirkung einer Nahrungsergänzungs auf Basis von Enzym-Hefezellen auf den oxidativen Stress bei klinisch gesunden Personen. Sportmed präventivmed (2011) 41/2: 15-20.

4 Woodcock BG, Harder S. The 10-D assessment and evidence-based medicine tool for authors and peer reviewers in clinical pharmacology Int J Clin Pharmacol Ther. 2017; 55:639-642.

Dieser Beitrag stammt von:

Dr. Mathias Oldhaver

Der Mikronährstoffexperte Dr. Mathias Oldhaver studierte ‚Clinical Nutrition‘ an der renommierten ‚International Academy of Nutrition‘ (Australien). Heute ist er als ist Heilpraktiker und Medizinjournalist tätig. Als Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher sowie durch TV-Auftritte hat er sich bei einem gesundheitsorientierten Publikum bekannt gemacht.

Kommentar hinterlassen

Klicken und Kommentar hinterlassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige